Tierproduktion

Neue und modernisierte Stallanlagen ermöglichen eine tierartgerechte und respektvolle Haltung unserer Nutztiere.

Ein wichtiger Zweig ist unsere Milch- und Rinderproduktion.
Nach Abschluss aller Arbeiten am Standort Kleinbautzen wird sich dort unsere Milchproduktion konzentrieren. Rekonstruierte Ställe mit moderner Lüftung und vergrößerten Liegeplätzen, Melkroboter und computergestützte Fütterung sorgen für hohen Komfort. Die Kälber fühlen sich im neuen Kälberdorf bereits sehr wohl.
Zwei volle Milchlaster fahren täglich zu den Heinrichsthaler Milchwerken. Diese Menge reicht aus, um jeden Tag ca. 4.500 kg Schnittkäse herzustellen.

Eine Mutterkuhherde Angusrinder pflegt unser Grünland, insbesondere schwierige Hanglagen und feuchte Flächen. Die ausgedehnten Grünlandflächen in Friedersdorf haben die Jungrinder in Besitz genommen.

Die Schweineproduktion verteilt sich auf drei Standorte. In Niederkaina werden Zuchtferkel aufgezogen, in Oberförstchen befindet sich unsere Mastläuferaufzucht und in Pommritz die  Jungsauenaufzucht.

Alle bestehenden Anlagen wurden modernisiert, um die Haltungsbedingungen stetig zu verbessern. Ein neuer, nach allen Gesichtspunkten des Tierwohls konzipierter Stall für die Ferkelaufzucht wurde 2016 fertiggestellt.

Wir züchten Jungsauen mit dänischer Genetik und vertreiben sie überwiegend regional über DTL Padborg. Ein großer Teil der Tiere verbleibt somit in der Region und wir können ihnen lange Transporte auf der Straße ersparen.