Produkte vom Gutshof

Der heute als Gutshof bezeichnete Gebäudekomplex östlich von Baruth wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als landwirtschaftlicher Produktionsstandort des Rittergutes Baruth errichtet. Er wird in den Geschichtsbüchern auch als „Vorwerk Neuer Hof“ im Zusammenhang mit dem Schloss von Baruth erwähnt.
Bis 2018 wurde das Gelände als Betriebssitz der BUDISSA Gutshof Baruth GmbH genutzt, mit Kuhstall, Scheune, Jungrinder-Offenstall und weiteren Lagerräumen sowie Wohngebäuden.

 

Der alte Offenstall

Der historische Speicher

Die Eier

Der Bienenwagen

 

Nun wird der Gutshof nach und nach umgebaut und modernisiert. Wir möchten hier die Landwirtschaft begreifbar und greifbar machen: Erklärung unserer Arbeit, mit Tieren zum Anfassen, ihre Haltung, Fütterung und die damit verbundenen Kreisläufe in der Landwirtschaft.

Wir möchten die Fragen beantworten:
Wo und wie entstehen unsere Lebensmittel? Was geschieht mit den Produkten? Wie werden diese weiterverarbeitet? Was macht moderne Landwirtschaft aus?

 

Unsere Freilandhühner nutzen bereits mit einigen Ziegen die Wiesen rund um den Gutshof. Zudem finden unsere Bienen ihre Nahrung auf den Feldern, Wiesen und Streuobstbäumen, welche in den letzten Jahren gepflanzt wurden. Die alten Obstbaumsorten leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der genetischen Vielfalt. Zukünftig sollen immer mehr Tierarten, auch Rinder, ihr zu Hause auf den Grünlandflächen des Gutshofes finden.

Zudem werden die ersten Produkte unter dem Logo „BUDISSA Gutshof – Produkte aus der Region“ verkauft. Das Angebot wird erst aufgebaut und soll regionale Produkte aus eigener Herstellung und von Berufskollegen nebenan umfassen.

Momentan erfolgt immer am Freitag von 9:00 – 15:00 Uhr ein kleiner Verkauf im Büro des Gutshofes und wir bieten folgende Produkte an:
• frische Eier verschiedener Größen
• Honig

Ansprechpartner vor Ort ist:
Mandy Graff   Mobil: 015153810462

Alle BUDISSA-Produkte, sowie Heinrichsthaler Käse und andere Leckereien, sind auch im
BUDISSA & Weinert Landmarkt GmbH erhältlich:

Purschwitzer Straße 19
02625 Bautzen-Niederkaina

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:  8:00 – 17:00 Uhr
Samstag:                    8:00 – 12:00 Uhr