März 2018

Anerkannter Praxispartner
Die Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, hat der BUDISSA AG das "Siegel der Berufsakademie Sachsen für anerkannte Praxispartner" verliehen. Weitere Infos zur Studienakademie Sachsen und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.ba-sachsen.de.
Das Gütesiegel bescheinigt uns die erfolgreiche Absolvierung des Anerkennungsverfahrens für die betreffende Studienrichtung.

Logo Praxispartner RGB

Februar 2018

Gesunde Rohmilch
Der LKV hat unseren Betrieb in Friedersdorf für hervorragende Milchqualität im Jahr 2017 ausgezeichnet. Weitere Infos zu dieser Bewertung gibt es auf der Seite des LKV: https://www.lkvsachsen.de/labor/milch/
 
Sächsische Zeitung vom 10.02.2018
Milch per Knopfdruck
Auch in Niederkaina steht jetzt ein Milchautomat.
Der Milchautomat ist seit heute auf unserem Stützpunkt in Niederkaina in Betrieb. Täglich von 07.00 Uhr - 20.00 Uhr kann man hier frische Milch kaufen, wie sie von der Kuh kommt, aus hygienische Gründen pasteurisiert. Der Automat befindet sich im Vorraum des ehmaligen Speiseraumes (jetzt Eingang LAOLA Zentralküche). Flaschen können vor Ort erworben werden oder einfach eigene Gefäße mitbringen.

Artikel der Sächsischen Zeitung lesen

12.-18. November 2017

Agritechnika in Hannover
Zur weltgrößten Landtechnikmesse stellt auch dieses Jahr die BAG Budissa Agroservice GmbH wieder ihre Produkte rund um die Folienschlauchsilierung und Konservierung vor. Wir freuen uns über Ihr Interesse und den Besuch an unserem Messestand!

23. September 2017

Kartoffelfest in Niederkaina
Viele Besucher fanden den Weg zu uns ins Kartoffellagerhaus und erlebten interessante Stunden rund um die Kartoffel. Ob groß oder klein, für jeden war etwas dabei.

Sächsische Zeitung vom 19.07.2017
Buhmann Landwirtschaft?
Objektive Berichterstattung über die Auswirkung von Gülle und Düngung auf unser Grundwasser.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 11.04.2017
Fünf Neue für BUDISSA
Die Mähdrescherflotte des Agrarbetriebes wird aufgerüstet. Im Sommer soll dadurch die Ernte effektiver werden.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 16.03.2017
Die neuen Chefs der BUDISSA AG
Der Landwirtschaftsbetrieb hat zwei neue Vorstände. Sie wollen auf die Milchkrise reagieren.

Artikel lesen

März 2017

Neue leistungsfähige Technik
Der neue Case Quadtrac wird die Schlagkraft besonders in den arbeitsintensiven Zeiten erhöhen. Durch die Ausrüstung mit Ketten ist eine bodenschonende Bearbeitung unserer Felder auch bei schwierigen Bedingungen möglich.

Sächsische Zeitung vom 22.11.2016
Sachsen finden Kunden in Chile
Ein kurzer Artikel in der Sächsischen Zeitung belegt, das die BAG Budissa Agroservice GmbH erfolgreich Handel mit ihren Produkten auf allen Kontinenten betreibt.


Dezember 2016

Abriss der Hochsilos in Kleinbautzen
Das "Wahrzeichen" von Kleinbautzen wird abgerissen. Die Hochsilos haben viele Jahrzehnte treue Dienste geleistet, können aber seit 10 Jahren nicht mehr genutzt werden.
Jetzt müssen sie Modernisierungsplänen weichen.

November 2016 EURO-Tier in Hannover

Die BAG Budissa Agroservice GmbH war auch in diesem Jahr mit großem Erfolg auf der EURO-Tier vertreten, der  internationele Fachausstellung der DLG für Tierhaltung und Management mit über 2.300 Ausstellern.

19. November 2016

Die 25. Ordentliche Hauptversammlung
fand am 19.11.2016 im Theater in Bautzen statt. Die rege Teilnahme zeugt vom großen Interesse, welches die Aktionäre an der weiteren Entwicklung des Unternehmens zeigen.

01. Oktober 2016

Tag der offenen Tür im Kartoffellagerhaus

Viele Besucher nutzten den Tag und informierten sich über unseren Kartoffelanbau, kosteten die verschiedenen Sorten oder die anderen leckeren Speisen aus der Kartoffel.

Ernte 2016
Lagerung von Getreide/ Körnermais und Schüttgütern direkt nach der Ernte im Folienschlauch
• bis zu 250 t je Stunde Befüll- und Entnahmeleistung
• sauber, praxisnah und flexibel
weitere Informationen unter www.budissa-bag.de

Die Getreideernte wurde dank des stabilen Wetters der letzten Tage am 25. August beendet.
Staub, viel Verkehr und Lärm während der Ernte - vielen Dank an die Bewohner in unseren Dörfern für ihr Verständnis in den letzten Wochen.

Bauernzeitung vom 27.07.2016
Kontinuität und Wandel
Im 25. Jahr ihres Bestehens vollzog die BUDISSA AG den Generationswechsel

Artikel lesen

01.07.2016

Vorstandswechsel
Mit einer feierlichen Schlüsselübergabe durch den Aufsichtsrat hat der neue Vorstand (Dr. Udo Weber und Matthias Friedrich) mit Wirkung vom 01.07.2016 seine Arbeit aufgenommen.

Juni 2016

25 Jahre BUDISSA
Es war ein gelungenes Fest, mit dem sich die BUDISSA AG als größter Arbeitgeber der Region bei ihren Mitarbeitern, Eigentümern und Verpächtern bedankte.
Wir haben alle unsere Gäste sehr gern empfangen und bewirtet, da sie auch häufig landwirtschaftlich bedingte Einflüsse hinnehmen müssen.

Sächsische Zeitung vom 24.05.2016
Viel Platz für viel Schwein
In Bautzen nimmt die BUDISSA AG einen neuen Großstall für 3.500 Ferkel in Betrieb. Bei einem Tag der offen Tür am 20.05.2016 konnte der Stall besichtigt werden. Die ersten Ferkel wurden bereits am 26.Mai eingestallt.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 12.11.2015
Neues Güllebecken
Weil mehr Lagerkapazität für Gülle gebraucht wird, ist bei Hochkirch ein neuer Behälter entstanden

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 12.06.2015
Ein Zelt im Rapsfeld
Bienen mögen Raps. Aber kann er auch schädlich für sie sein. Das wurde auf mehreren BUDISSA-Feldern getestet.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 17.04.2015
Damit es nicht mehr stinkt
Gülleausbringung im BUDISSA-Verbund mit moderner Technik

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 09.10.2014
Saubermänner im Saustall
Vom Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gab es eine Urkunde für besonders tiergerechte und umweltverträgliche Haltung. Der Leiter hofft, dass diese Auszeichnung das Image der Schweinezuchtanlage verbessert.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung vom 08.10.2014
Gülle für Wärme, Sonne für Strom
Es herrscht sonniges Vorzeigewetter für die Einweihung der neuen Fotovoltaikanlage auf dem Betriebsgelände der Budissa Agrarprodukte AG in Niederkaina.

Artikel lesen

Bauernzeitung vom 18.07.2014
Ernte in drei Jahren
Um eine Fläche mit schwierigen Standortverhältnissen alternativ zu nutzen, hat die Budissa Agrarprodukte Preititz/Kleinbautzen GmbH eine Kurzumtriebsplantage angelegt.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Freitag, 03.01.2014
Der Landwirt
Johannes Pietschmann ist Chef der Budissa AG. Er weiß: Gute Ernte ist nicht gleich guter Gewinn.

Artikel lesen

Bauernzeitung 32/2013
Kompakternteverfahren Getreide
Was ist bisher passiert und wie geht es in Zukunft weiter.Testernte 2013 bei der BUDISSA

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Donnerstag, 04.04.2013
Im Schweinehotel
Der Schweinestall in Niederkaina wurde umgebaut. Nun haben die Sauen mehr Platz und ein eigenes Zimmer.

Artikel ansehen

Sächsische Zeitung, Montag, 08.10.2012
Der Boom beim Biogas
Die Zahl der Anlagen im Landkreis wächst und wächst. Und es ist kein Ende abzusehen. Doch was wird da eigentlich verfeuert?

Artikel ansehen

Sächsische Zeitung, Donnerstag, 23.08.2012
Aufräumen nach der Schlammlawine
In Doberschütz und Kleinbautzen wurden Straßen und Keller geflutet. Die frisch gepflügten Felder an den Kreckwitzer Höhen erwiesen sich als tückisch.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Samstag, 05.05.2012
Vom großen und vom kleinen Chef
Werner Pietsch leitet eine große Agrar-GmbH, Hagen Kriegel seinen eigenen Hof. Wer ist besser dran?

Artikel lesen

Alles-Lausitz.de, 27.06.2011
Ein Landwirtschaftsriese wird Zwanzig
Budissa AG feiert Firmenjubiläum

Artikel ansehen

Sächsische Zeitung, 30.10.2009
BUDISSA will Mega-Biogasanlge bauen
Die Zuschauerreihen waren gut gefüllt, als der Kubschützer Gemeinderat am Mittwochabend tagte. Die meisten Besucher bewegte ein Thema: der geplante Bau einer Biogasanlage.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Dienstag, 12.05.2009
Sachsens Milchprinzessin melkt selbst
Ihre ersten Verpflichtungen hat Tina Babucke am vorigen Wochenende absolviert.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Freitag 09.10.2009
Schüler zu Besuch im Budissa-Getreidelager
Zum Abschluss unserer Erntedankfestwoche waren wir Kinder und Erzieherinnen der Kubschützer Kindertagesstätte „Regenbogen“ kürzlich bei der Budissa Agrar GmbH eingeladen.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, 22.04.2009
Budissa Agroservice Kleinbautzen wird ausgezeichnet
Leipzig. Mit dem Innovationpreis der Fachzeitschrift „Neue Landwirtschaft“ wird morgen die Firma BAG Budissa Agroservice ausgezeichnet.
Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Donnerstag, 10.07.2008
Brand im Rinderstall
verursacht 20.000 Euro Schaden.

Artikel lesen

Sächsische Zeitung, Dienstag 15.07.2008
Exportschlager Siloschläuche
Es ist ein vergleichsweise neue Variante, Futtermittel in verschieden langen Schläuchen zu lagern. Üblich sind eher Silos.

Artikel ansehen